10 Jahre Pfadfinder-Gilde Mülln

der Pfadfinder-Gilde Mülln

am 11. Oktober 2002

Kurzbericht: Rainer Antesberger, Fotos: Markus Schicht

Die Pfadfinder-Gilde Mülln feierte am 11. Oktober im Rahmen einer Festveranstaltung ihr 10-jähriges Bestehen. Neben den zahlreichen Gildemitgliedern, Freund der Gilde waren auch Vertreter der Verbands- gilde Österreichs mit Raimund Görtler, Distriktsgilde Salzburg mit Elisabeth Görtler, Gilde 9 mit dem Gilde- meister Harald Pichler an der Spitze, Georgsgilde vertreten durch den Stellvertretenden Gildemeister Pepi Pörtler, Gilde Anif vertreten durch die Gildemeisterin Heidrun Eibl, Gilde Maxglan vertreten durch Fritz Ortner anwesend.

Pater Bruno ermöglichtes es uns, daß wir den Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche zu Maria Plain feiern konnten.

Im Anschluß ging es direkt zum nahegelegenen Gasthof Moßhammer, wo uns bereits ein festlich gedeckter Saal erwartete.

Nach den Begrüßungsworten durch unseren Gilde- meister DI Peter Reif folgten noch die Glückwünsche der Verbandsgilde Österreichs, der Distriktsgilde Salzburg, der Georggilde und der Gilde 9. Unser Gildemeister verlas auch noch die Glückwünsche von anderen Gilden, die leider nicht an unserer Veran- staltung teilnehmen konnten. Bei der Festrede sprach er in kurzen Worten über die 10 Jahre Pfadfinder-Gilde Mülln. Dabei vermied er es, jedes Detail im einzelnen aufzuzählen mit dem Hinweis, die Leute die dabei waren, wissen was passiert ist und für die anderen würde die Aufzählung sehr lange dauern. Dann folgten heitere und nachdenkliche Worte über die Aktivitäten innerhalb der Gilde.

Dabei dankte Peter besonders einigen Gildemitglie- dern, die sich besonders bzw. immer wieder innerhalb der Gilde engagiert haben.

"Eine Gilde ist eine Gemeinschaft, die gemeinsam alt wird." Diesen Satz bekommt man immer wieder als Definition einer Gilde zu hören. Deshalb freute es uns umso mehr, daß wir gerade heute wieder vier neue Mitglieder in unsere Gilde aufnehmen konnten. Es sind dies Evelyn und Bruno Trular, Daniela Prexl und Markus Weiss (der leider verhindert war). Elisabeth Görtler verlaß das Gesetz, Versprechen und Wahlspruch der Gilden. Damit hat unsere Gilde einen Mitgliederstand von 52 Mitgliedern.

Nach dem offiziellen Teil des Abends lockte bereits das Buffet, welches unser Gildenmeister eröffnete. Da- zu ein großes Lob den Wirtsleuten und Dankeschön für das gelungene Abendessen.

Der Abend wurde genutzt, um über Vergangenes oder Zukünftiges zu sprechen oder neue Veranstaltungen und Aktionen zu planen. Jeder der Teilnehmer trug sich in unserem Gildenlogbuch ein.

Herzlichen Dank an diejenigen, die zum Gelingen dieser Festveranstaltung unserer 10-Jahres-Feier beigetragen haben.