Nikolausabend - Vorweihnachtliche Feier

am 6. Dezember 2002

Kurzbericht: Rainer Antesberger, Fotos: Markus Schicht

 

Dieses Jahr fand unser diesjähriger Nikolausgildeabend am 6. Dezember - am Tag des Hl. Nikolaus statt. Wir trafen uns wieder in unserer gewohnten Stube beim Gasthof Krimpelstätter. Nach der Begrüßung durch unseren Gildemeister las uns Hermann eine weihnachtliche Geschichte vor um uns auf die kommende Zeit einzustimmen. Kurze Zeit später ging die Türe zur Stube auf und er kam - der Nikolaus. Mit seinem großen roten Buch hat er all die Aufzeichnungen von den anwesenden Gildemitgliedern mit. Nach der Reihe zählte er bei jedem einzelnen die besonders guten Taten hervor, aber auch jene Taten, wo sich jeder persönlich sich noch verbessern kann. Jeder bekam auch ein kleines Sackerl mit Gaben vom Nikolaus geschenkt, sei es als Danke oder als Ansport sich zu verbessern. Nach einer guten Stunde verließ uns der Nikolaus wieder. Einen besonderen Dank an Harald Pichler, unserem 10-jährigen Nikolaus.

 

Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.