Besuch der Ausstellung Motorradkult(ur)

im Salzburger Museum Carolino Augusteum

am 7. Februar 2004

Kurzbericht: Rainer Antesberger, Fotos: Markus Schicht

 

Die Pfadfinder-Gilde Mülln zum gemeinsamen Besuch der Sonderausstellung Motorradkult(ur) im Salzburger Museum Carolino Augusteum. Nach der Begrüssung durch unserere Führerin sahen wir gleich zu den ersten beiden Motorrädern in der großen Halle unter anderem ein Wüstenmotorrad aus den 30iger Jahren (s. Foto).

 

Im ersten Stock wurde uns das Konzept der Ausstellung dargelegt. Von jedem Jahrzehnt, von 1900 bis 1970, wurde ein Motarrad ausgestellt, das diese Epoche charakterisiert. Weiters waren umfassende Informationen in Form von Schaustücken und Schautafeln zu sehen für das entsprechende Jahrzehnt; daher auch der Titel der Ausstellung Motorradkult(ur). Höhepunkt der Ausstellung war eine Harley Davidson aus dem Jahr 2001.

 

Nach der interessanten Führung durch die Zeitgeschichte des Motorrades trafen wir uns noch in einem gemütlichen Lokal in der Innenstadt um den Abend ausklingen zu lassen.