Besuch beim Roten Kreuz Landesverband Salzburg

am 7. Mai 2004

Kurzbericht von Rudi Peter, Fotos: Markus Schicht

ver(m)(k)ehrte muellgilderInnen,

die maigilderInnen aus muelln haben sich dieses mal in der zentrale des roten kreuzes in salzburg eingefunden und sich in allen belangen des rettungsdienstes unterweisen zu lassen. dies war der plan. leider hatten wieder einmal zwei unserer wichtigtuer ( rudi und gunvor ) den veränderten zeitplan nicht beachtet und haben durch ihr zuspätkommen, die ganze partie aufgehalten. aber es konnrte dann doch mit verzoegerung begonnen werden. unser alex hatte gemeinsam mit dem ausbildungsleiter des rk einen aeusserst interessanten und vor allem, fuer uns alle sehr sehr lehrreichen vortrag gestaltet. uns wurde sehr wirklichkeitsnah vorgezeigt und einige wichtige sofortrettungsmassnahmen mit uns gemeinsam geuebt. alle massnahmen zur lebensrettung wurden an uns von unseren freundInnen erfolgreich durchgefuehrt, sodass wir vollzaehlig in lebendem zustand den ausfuehrungen den fuhrpark betreffend und in der weiteren folge in der einsatzleitzentrale folgen konnten. viele interessante fragen tauchten auf und wurden einmal von einer voellig neuen sichtweise verstanden. so ist uns ploetzlich auch einmal klar geworden, dass wir als ersthelfer nicht doktorspielen sollen, sondern vielmehr unter abwaegung von prioritaeren reihungen die den notarzt entlastenden und dem verunglueckten patienten dienenden massnahmen setzen muessen.

ein herzliches dankeschoen fuer diese unterweisungen sei dem rk ausgedrueckt und wurde von unserem schatzmeister mit einem geuebten griff in seine truhe auch pekuniaer untermauert. ein spezi-elles danke moechten wir unserem alex aussprechen, der selbst als einer der freiwilligen helfer beim roten kreuz als mitglied dient.

einer ausfuehrlichen fachsimpelei nach diesem sehr gelungenen abend wurde sich dann im urbankeller bei kaffee und kuchen, oder waren es doch haertere sachen(???), hingegen. es ist nicht bekannt, ob dann noch irgendjemand von den muellgilderInnen einer ersten hilfe bedurfte oder gar einen rk-eisatz notwendig gehabt haette.

für die viele muehe, die ihr mit euch gehabt habe, verdanke ich dir jetzt schon und verabscheue mich bis zum gildetag am 20. bis 23. mai als euer vergeblichster

gildekratzler rudi