Gildereise nach Niederösterreich

vom 28. bis 30. September 2007

Kurzbericht: Brigitte Hofkirchner Fotos: Ing. Andreas Prexl

 

Vom 28.9.07-30.9.07 machten sich 13 Gildemitglieder bei strömenden Regen auf den Weg nach Melk. Nach dem Essen im Stiftskeller enterten wir die "Austria",ein Schiff welches uns bei herrlichem Wetter nach Krems brachte. Siegi fuhr uns mit dem Bus durch das Kamptal über Pulkau nach Dietmannsdorf, wo wir im Weinstöckl Qartier bezogen.

 

Das Weinfest in Retz am Samstag wurde besucht und natürlich der berühmte Stadtkeller besichtigt. Die kleinste Stadt Österreichs "Hardegg" war unser nächstes Ziel, wo wir von Harry Grubmüller und seiner Frau eingeladen wurden ihr Haus und ihre Galerie zu besichtigen. Die Amethystwelt in Maissau war für diesen Tag unser letztes Ziel. Das überaus gemütliche Zusammensitzen am Abend dauerte doch etwas länger.

 

Nach dem Frühstück am Sonntag fuhren wir direkt nach Steyr, wo wir die Steyrtalbahn bestiegen und mit Dampfkraft nach Grünberg in der Nähe von Bad Hall fuhren. Sigi lud uns wieder auf und brachte uns zu einer Mostschänke, wo ausgiebig gejausnet wurde. So gestärkt begaben wir uns auf die Heimreise. Gegen 18:30 Uhr erreichten wir Salzburg und unsere nette kleine Reise war zu Ende.