50 Jahre Pfadfindergruppe Salzburg 4-Mülln

Teil 1: 26. - 27. Juli 2008

Teil 2: 21. September 2008

Kurzbericht und Fotos: Rainer Antesberger

1958 - 2008, die Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln feiert das 50-Jahr-Jubiläum.

Die Pfadfindergruppe hat vom 26. bis zum 27. Juli 2008 zu einem Nostalgielager und zum ersten Teil der 50-Jahr-Feier auf dem Lipplgut eingeladen. Am 21. September 2008 fand der zweite Teil mit einem Festtag in Mülln statt.

26. - 27. August 2008 - Nostalgielager am Lipplgut:

Zum Nostalgielager sind ca. 40 ehemalige Pfadfinder(innen) gekommen um gemeinsam mit der Pfadfindergruppe zu feiern.

Die Pfadfindergruppe ist seit 19. Juli beim gemeinsamen beim Gruppensommerlager. Unter anderem haben sie zahlreiche Lagerbauten und ein Museum zu 50 Jahre Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln errichtet.

Für den ersten Teil der 50-Jahr-Feier am 26. Juli 2008 (der zweite Teil folgt im September) begann um 14.00 Uhr der Lagerkirtag. Neben dem Museum wurden zahlreiche Stationen wie Stangerlbrot backen, Nostalgiefotos machen, Schlammkugelwerfen, Handabdrücke setzen auf einer Zeitleiste, Lagerführungen angeboten. Zusätzlich wurden zahlreiche kulinarische Spezialtäten ausgegeben.

Um 17.00 Uhr begann der Festakt in der Tenne am Lipplgut. Zu diesem sind hohe kirchliche Würdenträger und zahlreiche Persönlichkeiten gekommen wie der Abt Johannes Perkmann aus Michaelbeuern, der Landeskurat Pfarrer Bruno Becker, dem Ortspfarrer in Haigermoos Pfarrer Johann Detzlhofer, der Bürgermeister von Haigermoos Hans Schwaiger, der Landesjugendreferent des Landes Salzburg Wolfgang Schick, Abordnungen der Haigermooser Vereine, der Landesleiter der Salzburger Pfadfinder(innen) Manfred Auerbach, alle direkten Nachbarn in Pfaffing sowie alle legendären Professionisten

Hans-Georg Keplinger ließ in seiner Festrede 10 Jahre Lipplgut und 50 Jahr Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln in Revue passieren.

In den Grußworten des Bürgermeisters überreichte dieser der Pfadfindergruppe das Gemeindewappen von Haigermoos.

Der Landesleiter führte einige Auszeichnungen durch für Mitglieder, die sich in der Pfadfinderbewegung besondere ausgezeichnet haben.

Auszeichnungen der PPÖ in Bronze für Kurat Pater Franz Lauterbach, Gruppenführer Julia Haggenmüller, Christine Hofkirchner, Wolfgang Buchberger und Andreas Höringer.  Auszeichnungen der PPÖ in Silber für Gruppenführer Christian Haggenmüller und Aufsichtsrat Robert Sander. Auszeichnungen der PPÖ in Gold für Landeskurat Pater Bruno Becker, Gruppenführer Michael Kerschbaumer, Aufsichtsrat-Kassier Roland Pföss, Aufsichtsrat-Lipplgut Verwalter Karl Kraus und Andreas Prexl. Auszeichnungen der Salzburger Pfadfinder/innen in Silber für Brigitte Hofkirchner

Nach ein paar Worten von der Geistlichkeit erfolgte die Fahnenweihe der neuen Fahne der Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln.

Danach wurde der Pfadi-Schmankerltopf für das Abendessen geöffnet

Um 20.00 Uhr begann das Lagerfeuer. Zahlreiche Beiträge der einzelnen Stufen rundeten dieses ab. Nach dem Lagerfeuer war noch ein Feuerwerk im Nachthimmel zu sehen.

Danach haben sich die Leiter/innen der Pfadfindergruppe, die Mitglieder der Pfadfindergilde-Mülln sowie die Teilnehmer des Nostalgielagers noch zu einem gemütlichen Ausklang am Abend oder Feiern in die Nacht zusammengetan.

Am Sonntag folgte nur mehr ein gemeinsames Aufräumen und ein "Auf Wiedersehen" sagen.

Die Pfadfinder-Gilde Mülln unterstützte diese Feier, da sie für die Gastronomie verantwortlich war.

21. September 2008 - Festakt in Mülln:

Die Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln, die Pfadfinder-Gilde Mülln, Freunde der Pfadfindergruppe und weitere zahlreiche Festgäste zu diesem Festtag eingefunden.

Der Festgottesdienst fand unter dem Motto des Jubiläums statt, der von Pater Franz, dem ehemaligen Kuraten Pater Benno und dem ehemaligen Müllner Pfadfinder und jetzigen Pater Damian.

Danach wurde zum Festakt im Bräustübl geladen. In seiner Festansprache von Hans-Georg Keplinger hob dieser noch einmal die Bedeutung der Pfadfinder/innen und besonders der Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln hervor, und was diese in den letzten 50 Jahren geleistet haben. Danach folgen noch die Grußworte von dem Präsidenten der Österreichischen Pfadfinder/Innen Christian Wetz und des Bürgermeisters der Stadt Salzburg Dr. Heinz Schaden. Danach folgte noch eine sehr gelungene Multi-Media-Show.

Nach der "Bräustübl-Jause" wurde um 13.00 Uhr der Lagerkirtag im Hof der Pfadfindergruppe eröffnet und der Tag konnte gemütlich ausklingen.

Die Pfadfinder-Gilde Mülln war zu diesem Festtag sehr zahlreich vertreten um die die Verbundenheit mit der Gruppe zu zeigen und mit dieser gemeinsam zu feiern.