Führung durch das Stift Mattsee

am 7. November 2008

Kurzbericht und Fotos: Rainer Antesberger

 

Es trafen sich ca. 15 Leute der Pfadfinder-Gilde Mülln zur Führung durch das Stift Mattsee. Wir wurden von Michael Schwarzmayr durch die Stiftskirche und das Stiftsmuseum geführt, der uns durch sein Detailswissen sehr viele interessierte Sachen näher bringen konnte.

 

"In dem Drei-Seen-Gebietes von Mattsee, Obertrumersee und Grabensee erstand schon im 8. Jahrhundert ein Kloster, gegründet vom Bayernherzog Tassilo III. Das ursprünglich benediktinische Kloster Mattsee, das mit Alt-Ötting 993 in den Besitz des Bistums Passau kam, wurde im 11. Jahrhundert in ein weltpriesterliches Collegiatstift umgewandelt, in welchem ein Propst als Vorsteher, 11 Kanoniker und bis zu vier Ehrenkanoniker eine geistliche Gemeinschaft bilden.Diese Gemeinschaft besteht bis heute und ist die älteste Weltpriestergemeinschaft von Österreich. 1807 kam das Stift zum Erzbistum Salzburg und mit diesem 1816 zu Österreich. Die Stiftskirche, ein gotischer Bau mit barocker Innenausstattung, einem 60 m hohen Turm, die Propstei als ehemalige Residenz des Propstes, heute ein Kulturzentrum mit einem schönen Konzertsaal und dem Stiftsmuseum, der Weinkeller mit Weinen aus dem eigenen Weingut in der Wachau und im Kremstal, das Kapitelhaus mit Wohnungen für die Stiftsgeistlichen, genannt "Kanoniker", der Zellhof mit einem Bauerngut, einem Pfadfinderdorf und einer Eigenjagd; im niederösterreichischen Stein und Mautern liegen 9,5 ha Mattseer Weingärten, deren Trauben im eigenen Keller gekeltert und vergoren werden." Vgl. http://www.stiftmattsee.at[09 11 08]

 

Nach einem sehr interessanten Führung ließen wir den Abend noch im Stiftskeller ausklingen.