6. Februar 2009

Kurzbericht: Rainer Antesberger

Bei diesem Gildeabend im Februar traf sich die Gildemitglieder etwas früher zu einer Ausstellung im Salzburger Stadtarchiv, die von Dr. Kramml gestaltet wurde, über den Salzburger Pressefotograf Franz Krieger.

Nach einer kurzen Einweisung von Dr. Kramml über das Salzburger Stadtarchiv und dessen Aufgaben ging es in die eigentliche Ausstellung. Anhand von zahlreichen Schautafeln wurde uns über Franz Krieger dargestellt, der als Pressefotograf vor, während und nach dem 2. Weltkrieg Salzburg in beeindruckenden Bildern festgehalten hat. Wir bekamen dabei zahlreiche Ansichten zu sehen, die von uns keinem vorher bekannt waren.

Nach einer guten Stunde und sehr interessanten Führung, wo Dr. Kramml sehr viel Engagement gezeigt hat, ließen wir den Abend noch gemütllich ausklingen.

Die Pfadfinder-Gilde Mülln bedankt sich hier noch einmal für die interessante Führung im Salzburger Stadtarchiv.