Gildefahrt nach Wien

25. - 27. September 2009

Kurzbericht und Fotos: Rainer Antesberger

25. September 2009

In der Früh traf sich zwanzig Mitglieder der Pfadfindergilde-Mülln zur diesjährigen Gildereise, die uns in unsere Bundeshauptstadt führen sollte.

Nach dem alle versammelt waren, fuhren wir mit unserem Bus los. Auf der Autobahn ging es zunächst einmal bis nach St. Florian. Dort besichtigten wir das Stift der Augustiner Chorherren besichtigten.

Das Augustiner Chorherrenstift ist ein Barockjuwel, seine erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 819 zurück. Die Entstehung geht auf auf die Verehrung des Hl. Florian zurück. Wir hatten eine Führung durch das Kloster. Wir fingen in der Gruft unter der Stiftsbasilika an. Bis zum Jahr 1780 fanden dort die Augustiner Chorherren ihre letzte Ruhestätte fanden, nur die Prälaten werden heute noch in der Gruft bestattet. In der Gruft, zwei Stockwerke unter der Brucknerorgel sahen wir das Grab Anton Bruckners (1824 - 1896). Dieser große österreichische Komponist war im Stift Sängerknabe und Organist, der unter der großen Orgel begraben wurde. Nachher ging es in die Stiftsbasilika mit seinen reichgeschnitzten Chorstühle und der weltberühmten Brucknerorgel. Danach ging es weiter durch das Kloster, durch den Marmorsaal bis schlussendlich in der Bibliothek ankamen. Nach stärkten wir uns beim Mittagesen im Stiftskeller.

Danach fuhren wir nach Wien weiter, wo wir am späten Nachmittag ankamen bei unserem Hotel Austria Trend Hotel Theresianum, dort hatten wir kurze Zeit zum Ausspannen.

Am Abend fuhren wir noch zum Abendessen in das Schweizerhaus im Wiener Volksprater. Stelzenessen ohne Ende.

26. September 2009

Am Vormittag fuhren wir zum Institutes für Pfadfindergeschichte. Ein beeindruckendes Museum über die Pfadfinderei. Wir hatten im Rahmen unserer Führung auch Einblick in das Archiv, wo so manche interessante Stücke, auch aus Salzburg, zum Vorschein kamen. Der Vormittag klang mit einem Frühschoppen aus.

Um 14.00 Uhr trafen wir uns zur Donau(-kanal-)rundfahrt, wo wir Wien aus einer anderen Perspektive sehen konnten. Danach hatten wir wieder etwas Zeit zur individuellen Verfügung. Am Abend gingen wir noch gemeinsam zu einem Heurigen in Neufeld.

27. September 2009

Am Vormittag fuhren wir einmal zum Schloss Schönbrunn. Die einen gingen ins Palmenhaus oder ins Schloss, so manche erklommen die Gloriette, jeder ging seinen Weg.

Danach verließen wir Wien und es ging die Wachau. In Unterloiben angekommen nahmen wir vorerst das Mittagessen ein. Danach besichtigten wir die Kellereien und Produktionsstätten des Weinguts Mittelbach - samt Verkostung natürlich.

Spät aber doch mussten wir dann die Heimreise antreten wo wir zu später Stunde wieder in Salzburg ankamen und die diesjährige Gildereise endete - ein wunderschöne Fahrt in die Bundeshauptstadt.