Besuch der Hauptbibliothek der Salzburger Paris Lodron Universität

3. April 2009

Kurzbericht und Fotos: Rainer Antesberger

 

Bei diesem Gildeabend im April lernten wir wieder ein Stück Salzburg kennen. Wir hatten eine Führung durch die Hauptbibliothek der Salzburger Paris Lodron Universität, die uns Susanne ermöglicht hat.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Gabriela Erhardt wurden wir in den Hauptspeicher der Bibliothek geführt. Dort bekamen wir den ersten Eindruck, wie viele Bücher hier gelagert, verliehen und zurückgenommen werden. In der Hauptbibliothek werden alle Publikationen, Bucherscheinungen, Zeitungen, ... aus Salzburg gesammelt, archiviert und gelagert. Weiters werden zahlreiche Druckwerke regelmäßig angekauft, die für den Universitätsbetrieb notwendig sind. Der Hauptspeicher ist in den 70iger Jahren gebaut worden, die Lagerkapazitäten sind aber jetzt schon wieder so erschöpft, dass nun wieder zusätzliche Räumlichkeiten genutzt werden müssen. Interessant war auch zu hören, dass diese Bibliothek nicht nur für Universitätsangehörige zugänglich ist, sondern für die gesamt Bevölkerung und das kostenlos.

 

Nach der Besichtigung des unterirdischen Hauptspeichers streiften wir noch durch einen Lesesaal im Obergeschoß.

 

Danach ging es in die alte Aula, wo die alten Bestände der Bibliothek sind, Bücher die aus der Zeit der Erzbischöfe um 16. Jahrundert stammen. Dr. Erhardt präsenstierte uns einige interessante Bände. Zum Beispiel sahen wir die1. Ausgabe der Salzburger Nachrichten, damals nur aus 2 Seiten bestehend, vom 7. Juni 1945.

 

Nach zwei interessanten Stunden durch die "Welt der Bücher" verabschiedeten wir uns und liesen den Abend noch gemütlich ausklingen.