Impressionen von der Gildereise 2010 in das Südsteirische Weinland

11. - 13. Juni 2010

Kurzbericht und Fotos: Kurt Hofkirchner

 

Am Freitag den 11.Juni starteten wir (18 Personen ) zu unserer Gildenfahrt in die Südsteiermark Wir fuhren zuerst einmal nach Liezen zu einer Kaffeepause.Weiter ging es in die Oststeiermark nach Edelsbach bei Feldbach. Nach dem Mittagessen erreichten wir über schmale Strassen das eigentliche Ziel, die Weltmaschine.Ein Bauer hatte jahrelang an dieser Maschine gebaut um des Bauens Willen,die Maschine erfüllt keinen wie immer gearteten Zweck,ausser den der Freude ees Anschauens.

 

Bei der Fahrt ins Quartier nach Oberfahrenbach hatten wir im Bus bereits tropische Temperaturen erreicht. Die Pension Kreuzberghof liegt in traumhafter Lage inmitten von Weinbergen in der Gemeinde Grossklein im Bezirk Leibnitz.

 

Mit Swimmingpool,Lift und hauseigener Buschenschank wurde seitens der Hausleute versucht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Nach ausgiebigem Verkosten von Speis und Trank.einer relativ kurzen Nacht und reichhaltigem Frühstück führte uns am Samstag Morgen die Reise nach Marburg in Slowenien.

 

Der obligatorische Rundgang wurde in sengender Hitze absolviert und nach einem kurzen Abstecher über die Weinstrasse wude das Mittagessen in Eibiswald eingenommen.Über Schwanberg und Deutschlandsberg erreichten wir pünktlich den Flascherlzug in Stainz. Nach 2 Stunden Fahrt durch Wiesen und Felder fuhren wir zurück nach Oberfahrenbach.

 

Wir verliesen am Sonntag die Steiermark über die Sobothstrasse und fuhren über Lavamünd und Klagenfurt nach Millstatt, wo wir nach dem Mittagessen eine sehr angenehme Boortsrundfahrt machten.

 

Kaffe und Kuchen in Eisentratten liesen uns das nahe Ende unserer Reise erträglicher erscheinen.Zuerst Hagel, dann Gewitter mit starkem Regen und viel Verkehr begleiteten uns auf dem Weg nach Hause.

 

Alles im Allen: eine gelungene Reise.