Gildefahrt nach Südtirol

vom 1. bis 3. Juni 2012

Kurzbericht: Kurt Hofkirchner Fotos: Helmut Schwarz und Andreas Prexl

 

Wir starteten bei unglaublich schlechtem Wetter um 08:00 Uhr am Kommunalfriedhof.Über die Autobahn fuhren wir bis Bernau am Chiemsee.Von hier über Aschau nach Ebbs-eine ausgesprochen schöne romantische Strasse,sehr empfehlenswert.Weiter auf der Autobahn bis vor Innsbruck,wo wir eine Pause einlegten. Nach Erledigung aller wichtigen Dinge ( Hunger,Durst in beliebiger Reihenfolge ) kamen wir auf den Brenner und da das Wetter immer besser wurde,entschlossen wir uns auf der Bundesstrasse weiterzufahren.

 

Bei strahlendem Wetter spazierten wir in Brixen durch die Stadt,besichtigten den Dom und aßen zu Mittag. Wieder zurück im Bus fuhren wir ins Garda- Tal, um unser Quartier, das Hotel Madonna- in Kastelruth- zu erreichen.Das Haus ist absolut empfehlenswert,sehr sauber und eine gute Küche. Von dieser konnten wir uns bei einem 5-gängigen Abendessen überzeugen.Auch der anschließende Dämmerschoppen war vom Feinsten,feierten wir doch die goldene Hochzeit von Karl und Annemarie nach.

 

Am nächsten Tag fuhren wir auf den Ritten und dort mit der elektrischen Nostalgiebahn.Shoppen in Bozen, eventuell Mittagessen und Besichtigung der Stadt waren die nächsten Schwerpunkte. Unser Fahrer Markus entpuppte sich zum Glück als ein Südtirolkenner, er zeigte uns einige Highlights des Gemeindeverbandes Eppan, unter anderem St.Paolo wo wir eine Kostprobe des Südtiroler Weines zu uns nahmen. Der Abend verlief wie gewohnt,Essen,Trinken, Plaudern im Kreise der Freunde.

 

Nach dem Frühstück am Sonntag besichtigten wir Stift Neustift, eine beeindruckende Klosteranlage welche zurück bis in das 12.Jahrhundert reicht. Mittagessen und Stadtrundgang in Brunneck und Weiterfahrt nach Toblach und Innichen in Österreich. Nach dem Uberqueren des Felbertauerns und einer letzten Rast in Mittersill erreichten wir wohlbehalten unsere Ausgangsbasis in Salzburg. Wiederum war eine schöne Reise zu Ende.