20-Jahr Feier der Pfadfinder-Gilde Mülln

am 20. Oktober 2012

Kurzbericht: Rainer Antesberger Fotos: Markus Schicht

1992 - 2012, 20 Jahre besteht die Pfadfinder-Gilde Mülln. Aus diesem Anlass trafen sich die Müllner Gildemitglieder, Mitgliedern von anderen Pfadfindergilden sowie Freunde der Pfadfinder-Gilde Mülln zu einem gemeinsamen Jubiläumsfest.

Am 20. Oktober fanden sich alle Gäste zuerst zu einem Festgottesdienst in der Müllner Pfarrkirche ein, der von Pater Franz Lauterbacher abgehalten wurde. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch an die bereits verstorbenen Gildemitglieder gedacht. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von einer kleinen Gruppe der Pfadfindergruppe Salzburg 4 - Mülln umrahmt.

Danach begaben sich alle in den Gasthof Krimpelstätter. Unser Gildemeister Kurt Hofkirchner begrüßte in einer kurzen Ansprache alle Mitglieder der Pfadfinder-Gilde Mülln, die Freunde der anderen Pfadfindergilden, sowie alle anderen, die zu unserem Jubiläumsfest gekommen waren.

Harry Pichler, Gildemeister der Pfadfindergilde 9, richtete ein paar Worte an uns und erinnerte daran, wie es vor 20 Jahren war, als wir von der Patengilde aus der Taufe gehoben wurden.

Unsere Distriktgildemeisterin Heidrun Eibl-Göschl hob in kurzen Worten die Bedeutung der Pfadfinder-Gilde Mülln für den Distrikt Salzburg bzw. Österreich hervor.

Markus Schicht, der damals Proponent war, als die Pfadfinder-Gilde Mülln im Entstehen war, und als einziger noch aktiv ist, richtete ein paar eindringliche Worte an uns, die kurz zusammengefasst so lauteten: Stillstand bedeutet Auflösung!

Hans-Georg Keplinger, in seiner Eigenschaft als Präsident der Salzburger Pfadfinder/innen, Obmann der Pfadfindergruppe Salzburg 4 Mülln und Gildemitglied, hob in seiner Festansprache die Bedeutung der Pfadfinder-Gilde Mülln in Zusammenarbeit mit der Pfadfindergruppe Salzburg 4 sowie die Bedeutung der Gilde hervor.

Danach konnten wir uns im gemütlichen Rahmen unterhalten und genossen ein hervorragendes Abendessen beim Gasthof Krimpelstätter und die Fotopräsentation über 20 Jahre Pfadfinder-Gilde Mülln.