Benefizaktion „Elpida“ (Hoffnung) für Iraklia

Seit mehr als 25 Jahren verbringt die Mattseer Lehrerin Johanna Klinar ihren Urlaub  auf der Kykladeninsel Iraklia. Sie fotografiert dort mit viel Liebe und Geduld freitauchend –also nur mit Taucherbrille und Schnorchel ausgerüstet- mit einer einfachen Unterwasserkamera beeindruckende Aufnahmen der Meereswelt der Insel. Im Laufe der Jahre schloss sie viele Freundschaften mit den Einheimischen und wurde so Teil der Insel. Im Zuge der Bankenkrise „erwischte“ es Iraklia schwer, es entstand (und bewahrheitete sich leider) der Eindruck, dass die kleine Insel in der Ägäis von Athen vergessen wurde. So gründete Johanna eine private Hilfsorganisation namens „Elpida“, die sich aus dem Erlös ihrer Vorträge und der Drucksachen speist.  Am 2. Oktober veranstaltete deshalb die Gilde Mülln einen Benefizabend zur Unterstützung dieses Projekts im Pfadfinderhaus. Alles wurde von uns organisiert, Johanna musste „nur noch“ ihren Vortrag halten. Es gab  u.a. ein von den Gildemitgliedern gestaltetes großes  griechisches Büffet für den Imbiss in der Pause. Leider kamen trotz intensiver Werbemaßnahmen nur 34 zahlende Besucher, die aber trotz allem die stolze Summe von 620 Euro spendeten! Johanna war überwältigt, da sie nach eigenen Worten noch nie so viel Geld von einem Vortragsabend mit nach Iraklia nehmen konnte und bedankte sich herzlich.