Müllner im "fahr(t)raum"

am 3. Mai 2014 in Mattsee

Gilde Mülln im Mattseer "fahr(t)raum"
Gilde Mülln im Mattseer "fahr(t)raum"

Bericht und Foto: Markus Schicht

 

Gemäß dem Jahresmotto „Kultur“ besuchten am 3. Mai 23 Gildemitglieder und drei Gäste die Mattseer Autoausstellung „fahr(t)traum“. In einer Dauerausstellung werden einzigartige Automobile (alles Leihgaben der Familie Piech-Nordhoff) aus der Zeit des Beginns der Automobilisierung präsentiert. Alle Exponate sind fahrbereit und werden regelmäßig im Straßenverkehr bewegt. Besonders überraschend war für die meisten, dass die ersten Autos häufig mit einem Elektromotor ausgestattet waren, so auch der „Kaiserwagen“ von 1912. Besonderes Zuckerl war, dass wir schon die neugestaltete Traktorenausstellung besichtigen durften, die eigentlich erst am nächsten Tag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Ein gemütliches Zusammensitzen im „Kaswirt“ rundete den gelungenen Samstagnachmittag ab.