Gildefahrt nach Leoben: „Glück auf, Gilde Mülln !“

Die diesjährige Gildefahrt führte uns von 5.-7. September nach Leoben. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten wir gegen Mittag unser erstes Ziel, den Gösser-Braugasthof, wo uns schon Werner Sitte  erwartete.  Als Dekan der Montan-Uni quasi Einheimischer, hatte es Werner übernommen, dieses Wochenende zu organisieren. Um es vorweg zu nehmen: alles klappte wie am Schnürchen! Nochmals vielen Dank an Werner!

Nach einem guten Mittagessen stand als nächstes die Führung durch die Gösser-Brauerei  am Programm. Bereits seit über 1000 Jahren wird am Standort der heutigen Brauerei Bier gebraut. Nach der Besichtigung der Produktionsstätte und des neugestalteten Museums durften wir die einzelnen Biere auch verkosten. Bevor wir unser Hotel bezogen, erläuterte uns unser  Gildefreund Josse Bachmayer in Donawitz die Stahlherstellung. Nach einer kurzen Ruhepause zeigte uns Werner noch die Altstadt, bevor wir im Gewölbe des Arkadenhofs unser Abendessen einnahmen.

Am Samstag wurde es wissenschaftlich und abenteuerlich zugleich: Zuerst erfuhren wir von Josse und Werner in der Montan-Uni alles über die dortigen Studiengänge, dann wurden wir  von einem Uni-Mitarbeiter mit einem praktischen Beispiel in die Geheimnisse hochauflösender Mikroskope eingeführt. Im Anschluss ging es zum Erzberg, wo wir zuerst mit dem 860 PS starken Hauly kräftig durchgeschüttelt wurden. Ein ehemaliger Mannschaftszug namens „Katl“ brachte uns, ausgerüstet mit bergmännischer Schutzkleidung, ca. 1,5km in das Innere des Erzberges, in das so genannte Schaubergwerk. Vorbei an zahlreichen Strecken, Füllörtern und Schächten erhielten wir einen Eindruck über die Weitläufigkeit des einstigen Gleisfördersystems, die Geschichte des Bergbaus und den harten Berufsalltag eines Bergmanns.

So war es nicht verwunderlich, dass wir uns nach so vielen Anstrengungen beim Leopoldsteinersee ausgiebig stärken mussten. Gemütlich ließen wir den Abend im Weinkeller des Arkadenhofs ausklingen.

Nach einem weiteren Stadtrundgang fuhren wir noch zum Stift Schlierbach, wo wir die Käserei und die Kirche besichtigten.

Zurück in Salzburg rundete ein gemeinsames Essen im Gasthof „Hölle“ unsere eindrucksvolle und ereignisreiche Gildefahrt 2014 gebührend ab.