Distriktveranstaltung 2016

Am 12. November war wieder einmal die Gilde Mülln an der Reihe, die jährliche Distriktveranstaltung zu organisieren. Dieses Jahr führte uns nach Mattsee und Obertrum, wo wir das Automuseum „fahr(t)raum“ und die Trumer Brauerei besichtigten. Leider waren nicht alles Salzburger Gilden vertreten, aber trotzdem trafen sich gut 50 Gildeschwestern und –brüder, um einen ereignisreichen Tag zu erleben. Los ging es mit einer Führung durch 100 Jahre Autogeschichte. Unser Ausstellungsführer, ein ehemaliger Müllner Pfadfinder, führte uns sehr unkonventionell und launig durch die Ausstellung, erzählte die eine und andere Anekdote und ging gerne auf Fragen ein. Nach sehr kurzweiligen 90 Minuten ging es weiter nach Obertrum, wo wir uns erst einmal im Braugasthof Siegl ausgiebig bei Bratl aus der Rein und heimischen Hopfengetränken stärkten. Unsere Distriktgildemeisterin Heidrun Eibl-Göschl sparte nicht mit Lob und Dank für die bislang gelungene Veranstaltung. Weiter ging es in zwei Gruppen in die Brauerei, wo uns zwei sehr kompetente Mitarbeiter in die Geheimnisse der Braukunst einweihten. Am Schluss durften wir uns noch ausgiebig davon überzeugen, dass die Obertrumer Brauerei nicht umsonst jedes Jahr mit Preisen wegen der hervorragenden Qualität ihrer Erzeugnisse ausgezeichnet wird.