Sozialaktionen 2016

 

Bei unseren diesjährigen Sozialaktionen unterstützten wir das Leseprojekt von Julia Haggenmüller und die Jugendnotschlafstelle „Exit7“ in Maxglan.

 

Julia, eine ehemalige Müllnerin, möchte in ihrer Schule die Schülerbibliothek ausbauen und über Lesepatenschaften die Schülerinnen und Schüler des Polytechnischen Lehrgangs zum Lesen animieren. Dazu spendeten wir als Soforthilfe 300 Euro aus unserem Sozialfond, der Verkauf von „Bücherwürmern“ soll noch einmal Geld dazu bringen.

 

Am 23. Dezember brachten vier Gildemitglieder Geschenkpackerl für die Jugendlichen in der Notschlafstelle der Caritas. „Exit7“ bietet bis zu zwölf Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren neben einem vorübergehenden Übernachtungs- und Grundversorgungsangebot (Ess-, Wasch-, und Duschmöglichkeit) auch eine lösungsorientierte Betreuung, Beratung und Krisenintervention. Ein, wie wir meinen, unterstützungswertes und notwendiges Angebot, das uns auch in Zukunft am Herzen liegen wird.