Gildefahrt in die Südsteiermark

Premiere bei der Gilde Mülln: zum ersten Mal fuhren wir zu einem Quartier, wo wir schon einmal waren, nämlich zum Kreuzberghof in Großklein. Nach fünfstündiger Anreise machten wir erst einmal im Schloß Seggau Station, wo wir nach dem Mittagessen eine sehr interessante Führung absolvierten. In der Ölmühle Hartlieb erklärte uns eine ehemalige „Neunerin“, wie man Kürbiskernöl gewinnt, kosten durften wir natürlich auch. Und nach dem Beziehen der Zimmer ließen wir den Abend mit riesigen Portionen und hausgemachtem Wein in der Buschenschank ausklingen. Am Samstag fuhren wir zunächst zu einem Bio-Lavendelanbau. Hier gab es auch Prosecco mit Lavendelsirup zum kosten, ungewohnt, aber gut. Nächste Station war der Erinnerungshof Hermann in St. Nikolai, wo wir mit viel Liebe zum Detail von einem begeisterten Sammler von Dingen aus der „guten alten Zeit“ durch sein Anwesen geführt wurden. Nach dem reichhaltigen Mittagessen stand eigentlich ein Bienenlehrpfad auf dem Programm, der Regen hat uns aber in ein Cafe gescheucht. Über die Südsteirische Weinstraße ging es dann bergauf-bergab zurück zum Quartier, wo uns wieder ein reichhaltiges Abendessen erwartete. Am Sonntag ging es mit dem „Flascherlzug“ in Stainz auf Nostalgiefahrt mit einer Dampflok, die uns viel Spaß machte. Die Rückfahrt verlief verkehrsbedingt recht lang aus. Zurück in Salzburg waren wir uns aber einig, dass wir uns schon auf die nächste Reise nach Trient sehr freuen.

 

Freitag 1.9.17:

 

8:00                  Abfahrt beim Kommunalfriedhof

 

13:00                Mittagessen in der Schloßtaverne Seggau

 

14:30                Schloßführung (bis ca. 16:00)

 

16:30                Führung durch die Kernölmühle Hartlieb

 

18:30                Eintreffen Kreuzberghof, Zimmerbeziehen

 

19:00                Abendessen in der hauseigenen Buschenschank

 

 

 

Samstag, 2.9.17:

 

9:00                  Abfahrt zum Demmerkogel

 

9:45                  Besichtigung Lavendelmanufaktur Wunsum

 

10:30                Führung im Erinnerungshof Hermann/St. Nikolai

 

12:15                Mittagessen GH Post /St. Nikolai

14:15                Besichtigung Regioneum, Bienenlehrpfad, Bauerngarten,Kaffeetrinken

16:30                Rückfahrt zum Kreuzberghof über Südsteir. Weinstraße,                    Wallfahrtskirche am Frauenberg je nach Lust und Laune

 

                        (oder direkte  Heimfahrt)

 

18:00 (17:00)     Ankunft Kreuzberghof

 

19:00                Abendessen in der Buschenschank

 

 

 

Sonntag, 3.9.17:

 

9:00                  Abfahrt

 

10:00                Fahrt mit dem Stainzer Flascherlzug

 

12:00                Weiterfahrt mit Mittagessen auf der Strecke

 

17:00                Ankunft beim Kommunalfriedhof, Ausklingen im GH Hölle