Gildefahrt nach Trient

Dieses Jahr unternahmen wir von 31.8-2.9.18 unsere Gildereise wieder mit einem Bus, es ging in das wunderschöne Trentino. Nach einer kurzen Rast in Innsbruck erreichten wir  gegen die Mittagszeit Trient und wir begaben uns sofort ins Ristorante Rosa d' Oro, wo wir Trientiner Küche genießen konnten. Leider begann es wie aus Kübeln zu regnen und aufgrund des "Museumswetters" war im avisierten Museo delle Scienze so ein Auflauf, dass wir auf den Besuch verzichten mussten. So bezogen wir unsere Zimmer im Hotel "Venezia" direkt am Domplatz und fuhren zur Sekt-Kellerei "Ferrari", wo wir in die Geheimnisse der Edelperlweinherstellung eingeweiht wurden. Die 20 Millionen Flaschen im Untergrund waren schon sehr beeindruckend. Natürlich konnten wir auch die Produkte verkosten und erstehen. 

Vor dem Abendessen konnte man auf eigene Faust die Altstadt erkunden. In der Trattoria da Tino wurden wir wieder mit landestypischer Kost verwöhnt, natürlich auch mit landestypischen Getränken wie z.B. Grappa.

Nach dem Frühstück erwartete uns eine Stadtführung. Sonja zeigte uns ihre Heimatstadt mit viel Hintergrundwissen und Lokalkolorit. Zu jedem Durchgang, Gebäude oder jeder Gasse wusste sie ein "G'schichtl".  Dann gab es wieder Gelegenheit, die Geschäfte unsicher zu machen. Und dann kam doch noch die Sonne heraus!

Nach kurzer Fahrt in die Stadtberge erreichten wir die Orrido di Ponte Alto, unser nächstes Ziel, wo wir zuerst in einem sehr urigen Lokal hausgemachte Pasta serviert bekamen. Es gab keine Speisekarte, dafür wurden uns die Speisen aufgezählt und wir wussten nicht so genau, was uns erwartete. Es war, kurz gesagt: super! 

Satt und zufrieden wagten wir uns ins nächste Abenteuer, die Besichtigung der Schlucht. Gut 120 Stufen stiegen wir zum Flußbett hinab, dann war noch einmal eine in den Fels gehauene Wendeltreppe zu bezwingen...und was wir dann sahen verschlug uns den Atem: wir standen genau hinter dem Wildbach, der unter lautem Getöse als riesiger Wasserfall in der Tiefe verschwand. Ein magischer Moment. Tief beeindruckt stiegen wir wieder nach oben und ließen noch einmal die Eindrücke auf uns wirken.

Dann ging es südwärts weiter nach Isera, wo uns eine Weinprobe erwartete. HGK und  Andy waren in ihrem Element. Zum Weiß - und Rotwein servierte man uns würzigen Käse und Speck. Im Anschluss kauften wir noch kräftig ein und füllten den Kofferraum unseres Busses.

Nach einer kurzen Rückfahrt gingen wir gleich zum Abendessen in die Altstadt.

Sonntagmorgen regnete es wieder wie gehabt und wir steuerten nach Frühstück und Auschecken unser nächstes Reiseziel Mittersill an, wo wir das Nationalpark - Museum besuchten. Nach 1 1/2 Stunden noch ein Gruppenfoto und auf ging's zur letzten Etappe nach Salzburg, wo wir wohlbehalten und pünktlich ankamen. 

Im Gasthaus "Hölle" ließen wir die schöne Reise ausklingen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gildefahrt, die uns mit unseren Braunauer Gildefreunden nach Budweis führen wird.