Gildereise "Gansl & Wein"

 

Die diesjährige Gildereise führte uns Mitte Oktober ins Weinviertel. Im Weinhof der Familie Burger in Kalladorf war unser Quartier, von hier aus erkundeten wir von 15.-17.10. das westliche Weinviertel.

 

Am Freitag stand nach einem hervorragenden Mittagessen im Gasthof „Bsteh“ eine Stadtbesichtigung von Laa a.d. Thaya auf dem Programm. Hier führte uns die Ehefrau eines Gildebruders aus der Gilde Laa interessant und kurzweilig durch die Stadt. Danach hatten wir eine Weinverkostung beim Weinbauern Heinzl in Deinzendorf, wo wir auch den Betrieb besichtigen durften. Mit einer deftigen Winzerjause beschlossen wir unseren ersten Tag. Am Samstag fuhren wir zunächst zum Stift Geras, wo wir den Kräutergarten und die Basilika besichtigten. Nach einem kurzen Fußmarsch stiegen wir in den „Reblausexpress“, der uns nach Retz brachte. Im Zug erwartete uns eine Winzerfamilie zu einem zünftigen Heurigen. Retz erkundeten wir dann unterirdisch im „Retzer Keller“. Danach ging es in die Weinberge zur Windmühle hinauf, wo wir viel Interessantes über das Müllerhandwerk erfahren durften. Nach unserer Rückkehr ins Quartier zeigte uns unser Gastgeber Johannes Burger voll Stolz seinen Weinkeller. Selbstverständlich durften wir auch seine Weine verkosten, die übrigens auch bei der Fluglinie der Mongolei auf der Weinkarte stehen. Am Abend endlich gab es das langersehnte Gansl. Die Seniorchefin Maria bereitet pro Jahr zwischen Oktober und Weihnachten ca. 1000 Gänse zu. Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es Abschiednehmen und wir fuhren zu unserer letzten Station zur Basilika am Sonntagberg, wo wir schon von unserem Gildebruder Pater Bruno zur Führung erwartet wurden. Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Salzburg.