Nikolausabend - Vorweihnachtliche Feier

am 5. Dezember 2003

Kurzbericht: Rainer Antesberger, Fotos Markus Schicht

 

Dieses Jahr fand unser Nikolausabend am 5. Dezember statt. Wir trafen uns wie immer in unserer gewohnten Stube beim Gasthof Krimpelstätter. Zuerst folgt die Begrüßung durch unseren Gildemeister. Weiters kündigte Peter als unser Gildemeister an,daß er nächstes Jahr bei der Wahl des Vorstandes voraussichtlich nicht mehr als Gildemeister zur Verfügung stehen wird.

 

Im Jahr 2004 findet der Österreichische Gildetag "Salzburg erleben" in der Landeshauptstadt statt. Zur Einstimmung sahen wir eine Präsentation über den geplanten Gildetag 2004. Der Gildetag 2004 wird zum ersten Mal nicht von einer einzelnen Gilde gestaltet, sondern vom gesamten Distrikt Salzburg. Die Pfadfinder-Gilde Mülln hat sich bereit erklärt, die Administration im Tagungsbüro zu übernehmen. Unser Gildemeister stellte dabei unser Aufgabengebiet vor, bzw. erhob die ersten Interessenten, die mitarbeiten wollen.

 

Anschließend begann Markus Schicht, uns die Sozialaktion der Pfadfinder-Gilde Mülln vorzustellen. Er kam jedoch nicht weit, denn plötzlich ging die Türe zur Stube auf und der Nikolaus kam. In seinem großen roten Buch hatte er all die Aufzeichnungen von den anwesenden Gildemitgliedern mit. Der Reihe nach zählte er bei jedem einzelnen die besonders guten Taten auf, aber auch jene Taten, wo sich jeder persönlich noch verbessern kann. Jeder bekam auch ein kleines Sackerl mit Gaben vom Nikolaus geschenkt, sei es als Danke, oder als Ansporn, sich zu verbessern. Nach einer guten Stunde verließ uns der Nikolaus wieder. Einen besonderen Dank an Harald Pichler, er weiß warum nach 11 Jahren...

 

Nun aber zu unserer Sozialaktion der Pfadfinder-Gilde Mülln. Sie heißt Schuhe für Zafar.

 

Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.