Generalversammlung 2014

am 7. März 2014 im Heim der Georgs-Gilde

Kurzbericht und Fotos: Markus Schicht

Die diesjährige Generalversammlung war diesmal mit Neuwahl des Gilderates. Nach Begrüßung durch den Gildemeister Kurt Hofkirchner wurde zugleich Rechenschaftsbericht 2013/14 in bewährter Form aus dem Gildelogbuch von Margarethe Kaiser verlesen. Danach folgte noch der Kassabericht von Helmut Schwarz, der uns über unsere finanzielle Situation informierte.

Kurt Hofkirchner nutzte noch die Gelegenheit, die Gildefahrt 2014 nach Leoben vorzustellen. Danach verkündete er, dass er aus gesundheitlichen Gründen als Gildemeister zurücktreten werde.

Die Neuwahl des Gilderates war einstimmig. Unser neuer Gildemeister ist Markus Schicht, an seiner Seite in bewährter Form als Gildekanzlerin Margarethe Kaiser und als Schatzmeister Helmut Schwarz.

Nach dem der Gilderat neu gewählt wurde, kam Heidrun Eibl-Göschl als Gildemeisterin des Distriktes Salzburg zu Wort. Neben einer Dankesurkunde wurde an unseren Altgildemeister Kurt Hofkirchner der Goldene Weberknoten für seine Tätigkeiten in der Pfadfinder-Gilde Mülln verliehen.

Danach konnte Markus Schicht ein neues Mitglied, Ilse Stichhaller, bei uns in die Pfadfinder-Gilde Mülln aufnehmen und Annemarie Kraus für das bewährte und liebevolle Verschicken der Geburtstagskarten danken.

Es folgten noch einführende Worte vom neuen Gildemeister, der zugleich das Programm 2014/15 vorstellte.

Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Homepage kam noch Michael Kerschbaumer zum Zug, der Pfadfinderlose für die Pfadfindergruppe Salzburg 4 Mülln verkaufte.

Nach dem formal die Generalversammlung zu Ende ging konnten wir Hanns Strouhal vom Pfadfindermuseum in Wien bei uns begrüßen. Es folgte ein sehr interessanter Vortrag über "Die Geschichte der österreichischen Pfadfinderbewegung (mit Schwerpunkt Salzburg)".